24.02.2008 - Eine Spontantour

Spontantour aufs GlatteisAm 24. Februar ruft Rolli und immerhin 5 kamen spontan zur Tour.
Es war schönes Wetter angesagt - frühlingshafte 20 Grad wurden prophezeit und so erstaunte es nicht wirklich, dass es bei den Friends im Hintern juckte. 

In der Hard in Birsfelden treffen sich Rolli mit Manuela, Jörg, Fronk, John sowie LX mit Herzblatt und Fotografin Susi.
Beim Kaffee wird die Route zurecht gelegt: Der Weissenstein ist das erklärte Ziel, denn die Fernsicht sollte schlicht genial sein! So pötterten wir gemütlich bis zügig in Richtung Flüh wo es dann hoch nach Mariastein und noch höher bis auf den Chall ging. Runter nach Szabo - ähh Röschenz und weiter über die Internationale, bei erstaunlich wenig Verkehr. Über Ederswiler erreichen wir Soyhières. Delémont, Moutier und Gänsbrunnen sind die weiteren Stationen bevor der Aufstieg zum Weissenstein beginnt. Die Fahrverbotstafel wird tunlichst ignoriert und unterwegs winken uns freudig (freudig?) fröhliche Wandervögel zu. Nur wenig unterhalb des Ziels allerdings werden wir brutal gestoppt: Die schneebedeckte Fahrbahn zwingt uns zur Umkehr. Nun können wir auch das Winken genauer interpretieren! Beim Runterfahren winkt man uns nochmals zu - diesmal mit einem breiten Grinsen... wir grinsen natürlich freundlich zurück!
Nun kündigt sich beim Jörg ein kleines Hüngerlein an und kurz vor Herbetswil halten wir Einkehr. Die Gartenbeiz ist offen und wir geniessen diesen wunderschönen Vorfrühlingstag bei Apfelschorle und Sandwiches. Sandwich war übrigens die Lieblingsmahlzeit des Earls of Sandwich - wie uns John very British erklärt: Er fand es lästig, sein geliebtes Kartenspiel nur wegen des Essens mit Besteck unterbrechen zu müssen und bestellte seinen Food zwischen zwei Brotstücken. Na also! Schon wieder etwas gelernt.
Gut verpflegt entern wir erneut unsere Bikes und fahren über Balsthal, durch das Guldental über den Scheltenpass, welcher sich zu unserer Freude schneefrei präsentiert. Nun geht's in zügiger Fahrt nach Aesch, wo uns John einen Einblick in seine künftige Dealership gewährt. Das gibt eine imposante Sache und wir alle freuen uns mit John auf die grosse Eröffnungsparty am 19./20. April. Ein paar Fotos dokumentieren auch diese Ausfahrt.

Copyright © 2014 Harley-Friends, Switzerland, designed by LX - Impressum Kontakt